Gründung

 Unsere Gründungsgeschichte

Unsere Gründung liegt noch nicht weit zurück. Ihre Geschichte ist rasch erzählt.

Es war im Jahr 1990, dass Studierende der Fachschaft Geschichte die Gründung eines Fördervereins für das Historische Institut der Universität Stuttgart anregten. Primäres Ziel sollte die finanzielle Förderung von Institutsaktivitäten sein, die durch öffentliche Mittel nicht abgedeckt werden konnten, also Publikationen, Exkursionen, Vorträge oder studentische Projektseminare. Für die Vereinsmitglieder sollten Veranstaltungen wie Exkursionen und Vorträge organisiert werden, jedes Mitglied sollte ein kostenloses Exemplar des kommentierten Vorlesungsverzeichnis bekommen.

So wurde am 5. November 1990 dieser Verein in der Kanzlei von Herrn Rechtsanwalt Frank gegründet, der übrigens als einziger seit jener Stunde ununterbrochen bis heute unserem Vorstand angehört. Die in seinem Büro Versammelten wählten unsere jetzigen Ehrenmitglieder Herrn Prof. Jäckel zum Vorsitzenden und Herrn Dr. Wilhelm zum stellvertretenden Vorsitzenden des neuen Vereins. Zudem beriefen sie unter anderem eine weitere Vertreterin der Gasthörenden sowie zwei Studierende in den siebenköpfigen Vorstand. Dieser wird seither alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung neu gewählt, er blieb aber in seiner strukturellen Zusammensetzung bis heute unverändert.

In Kraft blieb bis heute – mit nur geringfügigen Modifizierungen – auch die am selben Tag beschlossene Vereinssatzung. Sie bestimmte als Zweck unserer Vereinigung die ideelle und finanzielle Förderung der Lehre und Forschung am Historischen Institut, vor allem die Förderung der dort Studierenden, und sie nannte bereits ganz konkrete Schwerpunkte für die künftige Vereinstätigkeit. Der neue Vorstand richtete sich nach diesen Vorgaben, und so gewann seine Arbeit bald ihr festes, über die Jahre hinweg bestimmendes Profil.

Im November 2000 feierte der Verein der Freunde mit einem Festvortrag von Herrn Prof. Eberhard Jäckel im Forum der Landesbank sein zehnjähriges Bestehen. Da der Verein auf eine durchaus erfolgreiche Zeit zurückblicken konnte, bestand mit Recht aller Anlass zur Freude.

Noch heute stellt unser Verein dem Historischen Institut ganz so, wie von Anfang an, Mittel zur Anschaffung wissenschaftlicher Literatur zur Verfügung, er finanziert Kolloquien und Vorträge, studentische Exkursionen und Reisebeihilfen für Promovierende, die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und sogar Lehraufträge.